In ruhigen Gewässern
- federleicht

- 28. Nov. 2020
- 5 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Juli 2021
Das Leben gerät gerade aus den Fugen? Nichts ist mehr so, wie es einst war? Hier gebe ichTipps und Empfehlungen, wie der Alltag und das Leben wieder oder weiter in ruhigen Gewässern verlaufen kann..
Harmonie, Ruhe, Erholung…mmh…das wünschen wir uns doch alle? Oder etwa nicht?
Doch was kannst Du tun, um genau in diese Energie zu kommen und im besten Fall auch zu bleiben?
In diesem Blog zeige ich Dir verschiedene Möglichkeiten auf, die DU gut in Deinen Alltag einfließen lassen kannst, wenn DU magst.
Also, lehn‘ Dich zurück, schaff‘ Dir eine wohlige Atmosphäre und atme erst einmal ganz bewusst durch. Doch bitte atme sanft durch, lass‘ Deinen Atem sanft fließen. So ist es gut.
Wenn Du magst, dann schließe für einen Moment die Augen und komm‘ erst mal ganz bei Dir an. Fokussiere Dich nur auf Dich, auf nichts sonst. Alles ist gut, wie es gerade ist. Alles darf sein, wie es gerade ist. Nimm‘ Dir einfach die Zeit für Dich und Dein Wohlbefinden. Gut so…der erste Schritt ist schon gemacht.
Alles um Dich herum darf sein, so wie es ist. Lass‘ Deine Gedanken einfach kommen und gehen wie sanfte Wellen. Versuche nicht, sie festzuhalten. Sondern lass‘ sie einfach fließen, ohne zu urteilen oder zu bewerten. Und atme einfach sanft weiter ein und aus. Sehr gut…spürst DU schon, wie es wirkt? Wie leicht es ist, bei sich und mit sich zu sein, wenn DU DIR einfach die Zeit dafür nimmst? Es braucht gar nicht so viel, um in die Entspannung zu kommen. Du hast alles, was Du dafür brauchst, in Dir. Einmal die Entscheidung es zu tun - und es dann eben auch zu machen.
DU bist jetzt wichtig. Wie es DIR geht ist jetzt wichtig. Alles andere kann warten.
Okay, gehen wir einen Schritt weiter, wenn DU magst...

Stell‘ Dir einfach vor, DU stehst am Meer. Du bist gerade erst angekommen und hast all die Hektik hinter Dir gelassen. All die Verpflichtungen, all den Lärm.
Und nun streifst Du Deine Schuhe von den Füßen und genießt den kühlen, sanften Sand. Spürst hinein in Deine Füße. Spürst hinein, wie wohlig sich dieser Sand an jeder Deiner Zehen und unter Deinen Fußsohlen anfühlt. Und nun gräbst Du Deine Füße etwas tiefer in den Sand und genießt auch das.
Nun bewegst Du Dich langsam näher an das Wasser und siehst auch schon die nächste Welle auf Dich zurollen. Und Du siehst und fühlst, wie sie ganz sanft Deine Füße umspült. Wie das Wasser bis hoch zu Deinen Knöcheln steigt und Dich eintaucht in seine Energie. Und Du genießt es. Es ist wie ein sanftes Spiel zwischen Dir und dem Meer. Eine stille Vereinbarung. Nur DU und das MEER. Wie wunderbar.
Und Du willst me(e)hr davon. Also gehst Du ganz langsam immer weiter und weiter in das Meer hinein. Und das Wasser steigt höher und höher Deinen Körper hinauf, bis es Dir bis zur Brust steht.
Es ist Dir egal, dass Deine Kleidung nun klitschnass ist, es ist Dir egal, ob Dich jemand sieht. Da bist nur DU und das MEER. Nur Du und das Wasser. Es ist Deine Zeit. Eure Zeit. Kostbare Zeit.
Und nun legst Du Dich auf das Wasser. Lässt Dich von ihm tragen, wohin auch immer es Dich tragen möchte. Du bist im tiefen Vertrauen in das Wasser. Dass ES DICH trägt, dass DU nicht untergehst. Dass alles gut ist, so wie es gerade ist.
Die Sonne lacht Dir ins Gesicht und Du schließt die Augen und genießt einfach. Bist einfach. Bist einfach Du - hier auf diesem Wasser. Mit diesem Wasser. Getragen, beschützt, behütet, geführt. Und es fühlt sich so leicht an. Du fühlst Dich so leicht an. Es ist wunderbar, nichts tun oder denken zu müssen, sondern einfach nur zu sein. Hier und jetzt.
Und ganz langsam spült Dich das Wasser, spülen Dich die Wellen wieder zurück an den Strand. In ihrer Zeit, in Deiner Zeit. Herrlich, göttlich, großartig…mmh…
Und dann allmählich hast Du wieder festen Boden unter den Füßen und bewegst Dich ganz langsam, fast schon meditativ, wie in Trance aus dem Wasser hinaus. Schritt für Schritt. Du atmest frei, Du fühlst Dich frei in diesem Moment, bist vollkommen mit Dir und Deiner Energie.
Du spürst nun wieder diesen kühlen, sanften, weichen Sand unter Deinen Füßen und auch das fühlt sich so gut an. Du fühlst Dich auch hier getragen und gehalten von Mutter Erde. Auf diesem Sand.
Du drehst Dich um und bedankst Dich bei dem Meer, den Wellen, das Wasser für Eure gemeinsame, intensive Zeit.
Du weißt, Du kannst jeder Zeit wieder kommen. Wann immer Dir danach ist. Und Du weißt, das Meer wird da sein. Wird bereit sein, Dich wieder in sich aufzunehmen und zu tragen. Euer persönliches Spiel zu spielen, wann immer auch Du bereit dafür bist.
Und mit diesem guten Gefühl, diesem beruhigenden Gefühl, gehst Du nun zurück, wohin auch immer Du jetzt gehen magst. Und Du nimmst diese ganz besondere Energie und Stimmung mit. Trägst sie in Dir. Hast sie in Deinen Zellen gespeichert, für immer. Und diese Energie wird Dich weiter durch den Tag tragen. Was auch immer Du tust, wo auch immer Du bist, mit wem auch immer Du bist.
Und keiner, keiner kann Dir diese Energie nehmen, wenn Du es nicht erlaubst. Also bewahre sie in Dir wie einen Schatz. Deine persönliche Wohlfühloase. Deine persönliche Wohlfühlzeit. Deine persönliche Wohlfühlenergie.
Du bist so wertvoll und verdienst immer das Beste. Denke stets daran - und sei Du Dir IMMER der wichtigste Mensch in DEINEM Leben. Nimm Dir immer wieder all die Zeit, die Du brauchst, um mit Dir zu sein, in der Ruhe zu sein, in der Harmonie. Wenn DU es nicht tust, tut es keiner für Dich.
Okay, gehen wir weiter. Schritt Nummer 3.
Was kannst Du noch tun?
Ganz einfach: Schaff‘ Dir selbst Deine eigene Wohlfühloase. Sowohl im Innen als auch außen. An welchem Ort fühlst Du Dich wohl? Mit welchen Menschen fühlst Du Dich wohl?
Was oder wen hast Du gerne um Dich? Du allein kannst dies für Dich herausfinden und dann auch umsetzen.
Umgib Dich mit Menschen, Situationen und Orten, mit denen Du Dich wohlfühlst.
Egal, ob bei Dir daheim oder sonst wo. Was verbindest Du mit Wohlfühlgefühl? Mit Ruhe, Harmonie und Erholung? Mit Gelassenheit und mit Leichtigkeit?
Finde es heraus und sei kreativ. Du hast es selbst in den Händen. Und tu es für Dich. Egal, wie andere darauf reagieren.
Was versetzt Dich gleich in eine harmonische, ruhige Energie? Eine Kerze? Musik? Ein warmes Getränk? Ein Bad? Ein lieber Mensch? Ein gutes Buch? Eine Reise? Ein Spaziergang? Schöne Blumen? Die Natur an sich?
Egal was es ist, setz‘ Dir da keine Grenzen. Und lass‘ Dich inspirieren. Dein Gefühl weist Dir den Weg. Lass Dich von ihm tragen - und komm‘ an in Deiner persönlichen Wohlfühloase. In Deinem persönlichen ruhigen Gewässer.
Von Herzen wünsche ich Dir alles Liebe und die beste Zeit mit Dir!
Du findest auf meinem YouTube-Kanal Wohlfühloase einen Beitrag mit demselben Titel „In ruhigen Gewässern“. Vielleicht magst Du ja mal hinhören, hinsehen und hinfühlen.
Alles Liebe und bis bald!
Ines



Kommentare